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    Physical Days 2020:
    Zoe Gyssler &
    Shafiki Sseggayi

    Organisation
    › physicaldaysbern
    & marcelleemann.ch

    Location
    Brückenpfeiler Bern
    Dalmaziquai 69, 3005 Bern

    Daten und Zeiten/dates and times
    04.07.–05.07.2020
    10:00–18:00 täglich/daily

    Kosten/cost
    (Barzahlung am Anfang des Workshops/cash payment at the beginning of the workshop)
    160 CHF

    › Anmeldung/registration

    Links

    › Zoe Gyssler
    › Physical Days Bern

    Physical Days Bern


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    Physical Days 2020

    Partner workshop mit/with Zoe Gyssler und/and Shafiki Sseggayi
    (Johannes Wieland Repertoire)

    Wir beginnen mit einem Aufwärmkurs, der Elemente aus Bodenarbeit, geführter Improvisation und Gymnastik integriert, um zunächst den individuellen Einsatz von Körpergewicht, Schwung, Kraft und Ausdauer zu wecken. Sobald wir uns aufgewärmt haben, werden wir mit einem Partner zusammenarbeiten. Wir werden verschiedene Partnering-Übungen verwenden, die sich auf Themen wie Gewichtsverteilung, Drücken und Ziehen, Handeln und Reagieren und andere konzentrieren, um unseren Partner und uns selbst mit dem Partner kennenzulernen. Sobald wir Vertrauen aufgebaut haben, werden wir anfangen, mit diesen Werkzeugen zu spielen, eigenes Bewegungsmaterial zu erstellen und dann aus Johannes Wielands Produktion „Du wirst niemals mein größter Fan sein“ einen höchst physischen Partnering-Satz lernen. Sobald wir das Bewegungsmaterial gelernt haben, werden wir damit spielen, indem wir mit verschiedenen Theaterkontexten experimentieren, damit jeder seine eigene Interpretation finden kann.Partnering Workshop with Zoe Gyssler and Shafiki Sseggayi.


    We will begin with a warmup class that intergrates elements from floorwork, guided improvisation and gymnastics to awaken first the individual use of body weight, momentum, strength and stamina. Once warmed up, we will progress into working with a partner. We will use different partnering exercises, that focus on themes like sharing weight, push and pull, action and reaction, and others in order to get to know our partner and ourselves with the partner. Once we build up trust, we'll start to play with those tools, create own movement material and then learn a highly physical partnering phrase from Johannes Wieland’s production “you will never be my number one fan”. Once we've learned the movement material, we will play with it, by experimenting with different theatrical contexts therefore allowing everyone to find their own interpretation.

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    Zoe Gyssler

    Zoe Gyssler ist eine Choreografin, Lehrerin und Performerin, die ursprünglich aus der Schweiz stammt und zwischen Deutschland und Spanien lebt. Nach einer langen Ausbildung in Gymnastik machte sie ihr Tanzstudium bei Varium in Barcelona und an der Musik- und Tanzakademie in Jerusalem. Zurück in der Schweiz arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für das Cathy Sharp Dance Ensemble. Marcel Leemann und Edan Gorlicki machten ihre eigene Arbeit und arbeiteten im Bereich der Tanzpädagogik. 2013 war sie Mitbegründerin des Tanzkollektivs Bufo Makmal und kreierte „Into Pieces“ und „ALL.ES“. Kurz nach ihrem BA in Anthropologie der Kulturen und Sportwissenschaften im Jahr 2015 wechselte sie für drei Jahre zur Johannes Wieland Dance Company nach Kassel. Als Vollzeitmitglied am Staatstheater Kassel arbeitete sie mit Gastchoreografen wie Maxine Doyle, Tom Weinberger und Helder Seabra zusammen. Gleichzeitig macht sie ihre eigene Arbeit. Das kurze Stück „Almost There“ wurde 2016 gezeigt, gefolgt von ihrem nächsten Stück „Silence Is Red“ im Jahr 2017 in Kassel. 2018 machte sie „This is Erol“, eine Zusammenarbeit mit Victor Rottier, ihr eigenes kurzes Solostück „The Visitor“ und ihre neueste Kreation „The Village“ im Performance-Jahr NIMBLE der Iwanson International School for Contemporary Dance. 2019 arbeitete sie mit Wim Vandekeybus / Ultima Vez für das Residenztheater München.


    Zoe Gyssler is a choreographer, teacher and performer originally from Switzerland and living between Germany and Spain. After a long training in gymnastics she made her dance studies at Varium in Barcelona and at the Music and Dance Academy in Jerusalem. Back in Switzerland she worked as a freelancer for the Cathy Sharp Dance Ensemble, Marcel Leemann, Edan Gorlicki, made her own work and worked in the field of dance pedagogy. 2013 she co-founded the dance collective Bufo Makmal and created “Into Pieces” and “ALL.ES”. Shortly after receiving her BA in Anthropology of Cultures and Sport Science in 2015, she joined the Johannes Wieland Dance Company in Kassel for three years. While being a full-time member at the Staatstheater Kassel she worked with guest choreographers like Maxine Doyle, Tom Weinberger and Helder Seabra. Simultaneously she is doing her own work. The short piece “Almost There” was shown in 2016 and followed by her next piece “Silence Is Red” in 2017 in Kassel, Germany. In 2018 she did “This is Erol”, a collaboration with Victor Rottier, her own short solo piece “The Visitor” and her newest creation “The Village” on the Performance Year NIMBLE of Iwanson International School for Contemporary Dance. In 2019 she worked with Wim Vandekeybus/Ultima Vez for Residenztheater, Munich.



    Shafiki Sseggayi

    Shafiki Sseggayi stahl 2011 mit seinem Auftritt in "Damit du denkst, du kannst in den Niederlanden tanzen" viele Herzen. Shafiki wurde ursprünglich in einem kleinen Dorf in Uganda geboren. Er lernte traditionelle afrikanische Musik und zog im Alter von 15 Jahren in die Großstadt Kampala, wo er dem zeitgenössischen afrikanischen Tanz ausgesetzt war. Der zeitgenössische Tanz lehrte ihn so viel über sich und seinen Charakter - er schuf in ihm Kraft, Energie und Hingabe. In Uganda wurde er Mitglied verschiedener Kompanien, darunter Mutumizi Dance Company, Keiga Dance Company und Latin Flavour Uganda, wo er seine eigenen Stücke aufführte und choreografierte. Es ist ihm sehr wichtig, jedem, der sich für die Tanzwelt interessiert, Aspekte seiner selbst, seiner afrikanischen Kultur und seiner Mentalität näher zu bringen. Shafiki zog später 2011 in die Niederlande, um die Amsterdamer High School for the Arts zu besuchen. Vier Jahre später schloss er sein Studium an der Urban Contemporary Department ab. 2013 arbeitete er mit Ultima Vez unter Wim Vandekeybus und seit 2014 hat er einen festen Vertrag mit Johannes Wieland Tanztheater am Staatstheater Kassel.


    Shafiki Sseggayi stole many hearts with his performance in ‘so you think you can dance netherlands’ in 2011. Originally born in a small village in uganda, shafiki learned to play traditional african music and at the age of 15 he moved to the big city of Kampala, where he was exposed to african contemporary dance. Contemporary dance taught him so much about himself and his character - creating in him power, energy and devotion. In Uganda he became a member of several different companies, including Mutumizi dance company, Keiga dance company and Latin flavor Uganda where he both performed and choreographed his own pieces. bringing aspects of himself, african culture and mentality to anyone interested in the dance world is very important to him. Shafiki later moved to the Netherlands in 2011 in order to attend the Amsterdam High School for the Arts; he graduated four years later with a degree from the Urban Contemporary Department. in 2013, he worked with Ultima Vez under Wim Vandekeybus and since 2014 he holds a fixed contract with Johannes Wieland Tanztheater at Staatstheater Kassel.